Baubericht V - Zusammenbau der Box und Folieren

Nun da die Kamera für die Box bereit steht, kann es an den finalen Zusammenbau der Box gehen. Dazu musste in der Fotobox noch eine kleine Platte montiert werden, auf der die Kamera montiert werden kann. Diese musste von der Höhe so positioniert werden, dass das Objektiv und der Blitz vorne durch die entsprechenden Öffnungen schauen können.
Nach dem Verkleben muss die Fotobox eine Nacht lang trocknen.

Zwischenboden für die Kamera.


Danach wurden die Seitenwände mit Holzleim eingekleistert und entsprechend ihrer Postionen montiert. Mittels einiger Schraubzwingen wurden die Seitenteile aneinander gepresst und über Nacht zum trocknen stehen gelassen.

Am nächsten Tag wurden die Kanten noch abgeschliffen, damit diese nicht ganz so spitz zulaufen und durch einen kleinen Radius abgerundet sind.
Testweise wurde die Fotobox zusammengebaut.

Im nächsten Schritt wurde die Fotobox foliert. Dazu habe ich mir bereits zugeschnittene Folien liefern lassen. Diese auf die Fotobox zu bringen war gar nicht so leicht. Im Gegensatz zu vielen Fensterfolien, werden diese Folien trocken geklebt, das bedeutet, man kann die Folien nicht mehr nach positionieren. Einmal aufgeklebt, gibt es keine Möglichkeit die Folie noch zu verschieben. Deswegen habe ich auf die Folien immer etwas Überstand aufgerechnet, so das sich die Folien an den Kanten überlappen. So wird auf jeden Fall alles Holz abgedeckt und es hat den Vorteil, dass die Folie an den Kanten doppellagig geklebt ist und die Kanten so etwas robuster sind.

Die Folien wurden so gewählt, dass diese an den Kanten überlappen.



Mit einem Heissluftfön wurden die Kanten erwärmt, damit die Folie hier enger geklebt werden kann, was exaktere Kanten ermöglicht. Die Öffnungen in den Seitenteilen wurden mit einem Messer sternförmig eingeschnitten und die einzelnen Streifen dann mit dem Heissluftfön in Form gebracht. Da sich so leider zwischen den Streifen Freiraume bildeten in denen das Holz sichtbar wurde, habe ich aus Verschnitt kleine Streifen geschnitten, die so breit wir das Holz tief sind und habe diese dann von innen in die Holzkante geklebt. So bekam ich ein sauberes Erscheinungsbild.


So verfuhr ich dann mit allen Seitenteilen. Das fertige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich bis dahin noch nie etwas foliert habe. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Verschnitt einzuplanen.


Kommentare