Baubericht III - Objektiv, Blitz und Zusammenbau

Nachdem das Tablet soweit integriert war, folgten die Öffnungen für den Blitz und das Objektiv. Diese beiden Öffnungen waren deutlich weniger aufwändig als die Öffnung für das Tablet, da hier keine Stufe in das Holz gefräst werden musste. 


Im Gegenteil, die Öffnung für das Objektiv war dank einer passenden Lochsäge sogar sehr einfach. Einfach die passende Größe für den Durchmesser bestimmen und in einem Bohrdurchgang war das Loch in der Front. Die Öffnung für den Blitz war wieder etwas aufwändiger. Mit der Bohrmaschine wurden an den Ecken der Öffnung vier Löcher gebohrt und mit einer Stichsäge wurden die vier Löcher verbunden. Danach noch die Kanten abschleifen und schon war das letzte Loch in der Front fertig.

Nachdem die Front soweit fertig war, konnte ich mir einen ersten kleinen Probelauf nicht verkneifen und setzte Kamera, Tablet und Blitz ein und verkabelte die Geräte miteinander. Der Testlauf hat auf Anhieb gut funktioniert, wobei ich natürlich noch Feineinstellungen an Belichtungszeit etc. vornehmen musste, aber bis dahin ein vielversprechender Start. Zudem fand ich heraus, dass ich die Höhenverstellung meines Statives nicht benötigen werde, da die Höhe von meinem Verständnis nach bereits schon an der oberen Grenze liegt.





Nachdem die Front als das zentrale Element schon einmal erfolgreich fertiggestellt worden war, ging es an das Seitenteil. Hier müsste ein Schlitz für die Papierausgabe des Druckers her. Da der Schlitz nicht übermäßig groß werden sollte, müsste ordentlich und gründlich gemessen werden, damit der Auswurf des Druckers auch mit dem Schlitz im Gehäuse übereinstimmt. Der Schlitz wurde ähnlich wie schon die Öffnungen in der Front erstellt. Erst zwei Löcher bohren und dann mit der Stichsäge die Löcher verbinden. Damit später aber auch das Auffangkästchen für die Bilder halt findet, ist noch ein kleines Stück Blech unter den Schlitz geschraubt worden, an dem sich das Kästchen einhängen kann.





















Damit ist die Fotobox wieder einen großen Schritt näher an der Fertigstellung. Bilder von der fertigen Box gibt es für die ungeduldigen aber auch auf meiner Webseite Simons-Fotobox.de

Kommentare