Editorial: Warum ein Photo Booth?


Die Frage stellt sich natürlich sofort, warum soll es gerade ein Photo Booth sein? Und was ist das überhaupt?

Wer alt genug ist, wird die Fotoautomaten an Bahnhöfen oder in Einkaufszentren kennen. Ein großer Kasten mit einem Eingang der von einem Vorhang verdeckt wird. In der Regel wirft man in einen Münzschacht Geld in den Automaten, setzt sich hinein und macht ein paar Bilder. Für gewöhnlich handelte es sich hierbei um Passbilder, die in kleinen Streifen aus dem Automaten kamen. Mit dem Aufkommen der Foto-Handys sind diese Automaten mehr und mehr aus dem Stadtbild verschwunden.


Seit einiger Zeit erfreuen sich die Boxen aber wieder steigender Beliebtheit. Durch die Schnelllebigkeit eines digitalen Bildes, verliert diese sehr schnell seinen "Zauber" und verschwindet nach kurzer Zeit im digitalen Fotoalbum auf dem Smartphone. Vermehrt werden Bilder bedeutender Momente wieder auf Fotos auf Papier ausgedruckt, um dem Moment wieder mehr Gewicht zu geben.

Das erklärt auch, warum gerade auf Hochzeiten gerne mit mobilen Fotoboxen gearbeitet wird. Hier haben sich mehrere Anwendungsmöglichkeiten etabliert. 
Als Erinnerung für die Gäste: durch eine Fotobox mit angeschlossenem Drucker haben die Gäste die Möglichkeit eine Erinnerung direkt von der Hochzeit mit Heim zu nehmen. Ein gemeinsames Bild mit dem Brautpaar, Freunden, der Familie oder einfach spaßigen Momenten vor der Fotobox lässt die Gäste gerne wieder an den Tag zurückdenken.
Als Erinnerung für das Brautpaar: auch das Brautpaar kann die Bilder der Fotobox nutzen um für wertvolle und dauerhafte Erinnerungen zu sorgen. Die Fotos des Photo Booths können im Anschluss in ein neben der Box ausliegenden Fotoalbum eingeklebt werden. Zusammen mit einer Widmung, einem Spruch oder einfach Glückwünschen, ist das Album eine schöne Erinnerung an den Tag.

Aber nicht nur auf Hochzeiten kommen Photo Booths zum Einsatz. Auch bei Familienfeiern, Schulfesten, Firmenfeiern oder Messeauftritten werden Fotoboxen immer öfter eingesetzt. Über individuell gestaltete Rahmen der Bilder besteht die Möglichkeit die Bilder mit einem Event zu verknüpfen. Neben dem Datum der Hochzeit und den Namen des Brautpaars, kann es sich hierbei auch um eine Messe und den Namen der Firma handeln, die den Photo Booth aufgestellt hat.

Für mich stellt die Fotobox zudem ein schönes Thema dar um mich wieder neben der Arbeit mit dem Thema Fotografie zu befassen, da auch eine gute Portion Technik in dem Thema enthalten ist und der Bau der Fotobox die ein oder andere Hürde darstellen wird,  sehe ich auch die konstruktive Herausforderung an dem Thema. Die ersten Handskizzen sind auch bereits angefertigt und der nächste Schritt besteht darin, die Zeichnungen in ein 3D Programm zu überführen und mit Maßen zu versehen um zu schauen, wo die Box von der Größe her rauskommt. 

Mehr dazu aber demnächst...

Kommentare