Baubericht I - das Grundgehäuse

Nach dem die 3D Daten der Fotobox fertig bemaßt waren, ging es an die Umsetzung der Box. Als Material kommt eine 16mm starke Pappelsperrholzplatte zum Einsatz. Neben ausreichender Stabilität liefert dieser Typ Holzplatte auch eine genügend hohe Festigkeit für den Einsatz als Photo Booth. Die Oberfläche muss im Nachhinein natürlich noch bearbeitet werden. Die große Platte musste aus dem Urzustand erstmal auf ein handlicheres Maß gebracht werden.


Glücklicherweise habe ich für dieses Projekt Zugriff auf eine professionell ausgestattete Schreinerwerkstatt. Mit Hilfe der Kreissäge waren die einzelnen Seitenteile schnell und sauber auf Maß geschnitten.



Die einzelnen Seitenteile sind mit Dübeln versehen worden und wurden anschließend miteinander verleimt. Die Rückseite und der Deckel blieben erstmal außen vor. In die Rückwand muss noch die Tür geschnitten werden und da im innern der Box noch Arbeiten offen waren, lässt sich ohne Deckel besser im Innern der Box arbeiten.






Bevor der Boden mit dem Rest des Gehäuses verleimt wurde, ist der Boxenflansch, auf dem die Box später stehen soll in die Bodenplatte geschraubt worden.





Mit Schraubzwingen wurde die Box in Form gehalten und der Leim konnte trocknen. In diesem Zustand musste die Fotobox erstmal 24 Stunden verweilen, damit der Kleber vollständig durchtrocknen konnte.

Kommentare